banner

Politische Rituale lesen lernen

Di, 10. Sep. 2019

Zum Lesetipp «Gesellschaft ohne Kommunikation» in der «Volksstimme» vom 5. September, Seite 12

Im Lesetipp zum Buch «Vom Verschwinden der Rituale» von Byung-Chul Han schreibt Simone Pfaff, dass heute unentwegt moralisiert wird, gepflegte Umgangsformen seltener werden und sich eine Verrohung der Gesellschaft entwickelt.

Auch in der Politik werden Rituale «gepflegt» und «gelebt». So sind wir bestrebt, an jedem Kandelaber mindestens ein Porträt von «mir» aufzuhängen, «mich» an Podien ins richtige Licht zu stellen und «meine» immer wieder vorgetragenen Parolen und Werte zu verkünden. Sicher grundsätzlich sinnvoll, notwendig eventuell. Massvoll wäre aber auch ein Thema.

Am 20. Oktober wählen wir unsere «neuen» Nationalräte und den Ständerat. Ich persönlich freue mich auf viele direkte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote