Rohner AG missachtet Frist

Mi, 12. Jun. 2019

Pratteln | Abwassersystem wird ausser Betrieb genommen

sda. Die Chemiefirma Rohner AG in Pratteln muss ihr Abwassersystem mit sofortiger Wirkung ausser Betrieb nehmen. Dies haben die Baselbieter Behörden verfügt. Auslöser dieser Massnahme ist eine Ende Februar auf dem Firmenareal entdeckte Grundwasserverschmutzung.

Auf Geheiss der Behörden hätte die Rohner AG nach diesem Vorfall nachweisen müssen, dass ihr Abwassersystem dicht ist. Innerhalb der gesetzten Frist habe das Unternehmen jedoch keine nach dem Stand der Technik durchgeführte Dichtheitsprüfung nachweisen können, teilte die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) am Freitag mit.

Zu viel Abfall auf dem Areal
Die sofortige Ausserbetriebnahme des Abwassersystems sei am Donnerstag verfügt worden, heisst es in der Mitteilung.…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote