«Hochstamm Waldenburg» avanciert zum Vorzeigeprojekt

  01.05.2018 Bezirk Waldenburg, Natur, Gesellschaft, Gemeinden, Energie/Umwelt, Vereine

Als wäre es ein Stück reales Paradies; so präsentiert sich am vergangenen Sonntagmorgen die Umgebung des Hofes «Sennhaus», hoch über dem historischen Städtchen von Waldenburg. Birnen-, Apfel- und Kirschbäume, vom Jungspund bis zum über 100-jährigen Alteingesessenen, zeigen eine Blütenpracht wie seit Jahren nicht mehr. Es ist das Reich der Familie Berger mit einem Obstgarten voll von Hochstämmern. Dies kommt nicht von ungefähr, denn Landwirt Roland Berger ist seit vielen Jahren überzeugter Biobauer. «Die Hochstammbäume leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eines wertvollen Landschaftsbildes und zahlreicher Vogelarten», ist er auch als Präsident des örtlichen Natur- und Vogelschutzvereins sowie als Obstbaumwärter der Gemeinde überzeugt. Dank ihm und verschiedenen anderen Naturschutzinteressierten hat sich «Hochstamm Waldenburg» zu einem erfolgreichen Vorzeigeprojekt entwickelt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote